Die erste Sitzung war gut besucht, auch die Bürgerinnenfragestunde stieß auf großes Interesse. Besonders wichtig war unser Ergänzungsantrag zur Sanierung des Bergschadens in Oberkaufungen: Er sieht eine zentrale Anlaufstelle für Betroffene und eine Lenkungsgruppe mit Gemeinde, Fachstellen und Anwohnerinnen vor. Uns ging es dabei vor allem um transparente Informationen, klare Zuständigkeiten und eine stärkere Einbindung der betroffenen Menschen vor Ort.
Auffällig war auch der Umgang mit unserer Abgeordneten Andrea Gärtner: Sie war die einzige Frau, die sich in der Debatte zu Wort gemeldet hat, wurde aber mehrfach unterbrochen und bei ihrem zweiten Beitrag sogar darauf hingewiesen, dass es bereits genug Beiträge gab. Das zeigt, dass Frauen in politischen Debatten nach wie vor oft weniger Raum bekommen.
Besonders ärgerlich war zudem der Umgang mit ihrem Dringlichkeitsantrag. Statt sich inhaltlich damit auseinanderzusetzen, wurde er zunächst ignoriert und später mit dem Hinweis abgetan, es liege nichts Schriftliches vor. So werden unbequeme Themen eher abgewehrt als ernsthaft beraten.


