Die Linke wird zur kommenden Kommunalwahl erstmals mit einer eigenen Liste in Wolfhagen antreten. Der noch junge Ortsverband der Partei willneue Impulse in der lokalen Politik setzen und soziale, ökologische sowie solidarische Themen stärker in den Mittelpunkt rücken.
Der Kreisvorsitzende Jan Kersting begrüßt den Schritt ausdrücklich: „Dass wir nun auch in Wolfhagen antreten, ist ein wichtiges Signal. Viele Menschen wünschen sich transparente Politik, soziale Gerechtigkeit und eine starke öffentliche Daseinsvorsorge. Wir freuen uns, dass sich in Wolfhagen ein motiviertes Team gefunden hat, das genau dafür einsteht.“
Die Linke Wolfhagen hat zwölf Kandidierende nominiert, davon zehn Frauen. Kersting ergänzt dazu: „Das ist ein beeindruckend starkes weibliches Signal. Wir sind stolz darauf, dass Feminismus und echte Gleichstellung bei uns nicht nur als Schlagworte existieren, sondern sichtbar in unserer Liste in Wolfhagen vertreten sind.“
Angeführt wird die Liste von Nadine Schomburg, die sich besonders für Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik starkmacht. „Wir wollen auch in Wolfhagen soziale und ökologische Themen miteinander verbinden und daran mitarbeiten, dass Klimaschutz fair umgesetzt wird“, betont Schomburg, die sich viele Jahre ehrenamtlich sozial engagiert hat. „Klimaschutz ist Gesundheitsschutz und darf kein Luxus sein. Wir fordern und fördern sozial gerechte Lösungen, die allen Menschen zugutekommen.“
Auf vier vorderen Listenplätzen stehen:
Platz 1 – Nadine Schomburg
Platz 2 – Melanie Abel
Platz 3 – Christian Schinke
Platz 4 – Alina Biermann


