Der Kreistag ist das gewählte Parlament des Landkreises Kassel. Er entscheidet über Aufgaben, die der Landkreis für alle Städte und Gemeinden gemeinsam übernimmt, während Städte und Gemeinden die örtlichen Themen direkt vor Ort regeln.
Wir sind Menschen aus dem Landkreis, die wissen, wie sich das Leben hier anfühlt. Wir arbeiten in Praxen, Werkstätten, Schulen, Pflegeheimen oder kleinen Betrieben. Wir engagieren uns in Vereinen, kümmern uns um Familien, pendeln zur Arbeit und kennen die Sorgen vor Ort aus dem eigenen Alltag.
Was uns verbindet, ist der Wunsch, den Landkreis gerechter, solidarischer und lebenswerter zu machen. Wir treten nicht an, weil wir Politik als Karriere sehen, sondern weil wir Verantwortung übernehmen wollen für die Menschen, die hier leben.
Damit der Kreistag sich um den Alltag kümmert:

1. Jan Kersting – 38 Jahre, Verheiratet, Vater , Meister im Bäckerhandwerk
Meine politischen Schwerpunkte liegen klar auf der sozialen Gerechtigkeit, dem Erhalt und der Stärkung unserer Kreiskliniken sowie der Forderung, Schulen zu guten Lernorten für alle Kinder zu machen.
2. Laura Maschke – 31 Jahre, Gesundheit- und Krankenpflegerin
Politik muss endlich Antworten auf die Lebensfragen der Menschen geben. Deshalb setze ich mich für Gesundheit, feministische Anliegen und lebenswerte ländliche Räume ein, damit ihre Themen vor Ort Gehör finden und umgesetzt werden.


3. Torsten Felstehausen – 60 Jahre, Vater, Technologieberater
Für klare Haltung und verlässlichen Einsatz gegen Rechtsruck, soziale Ungerechtigkeit und Privatisierungen! Gemeinsam mit Bewegungen und Gewerkschaften möchte ich im Kreistag soziale Sicherheit und Klimagerechtigkeit stärken.
4. Stefanie Kersting – 38 Jahre, Verheiratet, Mutter, Umschülerin zur Kaufrau für Büromanagement
Als Mutter von drei Kindern ist mir klar: Auf dem Land dürfen Kinder und Jugendliche nicht abgehängt werden. Ich werde daher auch eine starke Stimme für alle Kinder und Jugendlichen im Landkreis sein.


5. Christian Kaufmann – 58 Jahre, Vater, ehemaliger Altenpfleger
Ich kann ohne meinen Sprachcomputer (Talker) nicht sprechen, möchte aber eine klare Stimme für Antifaschismus und Gesundheit im Kreistag sein. Dabei ist mir wichtig, sozialer Kälte entschieden entgegenzutreten.
6. Andrea Gärtner – 49 Jahre, Mutter, Erzieherin
Für Gerechtigkeit und gegen Faschismus kämpfe ich schon mein ganzes Leben. Meine Schwerpunktthemen sind intersektionaler Queer- Feminismus, soziale Gerechtigkeit und Bildung.


7. Sebastian Hamel – 39 Jahre, Verheiratet, Vater, Hausmann
Ich will keine Politik, die in Sitzungen hängenbleibt, sondern eine, die man draußen merkt, sowohl in Schulen, auf den Straßen als auch in den Dörfern.
8. Marjana Schott – 67 Jahre, MdL a.D. ,Sozialpädagogin
Ich möchte meine politische Erfahrung nutzen um die Anliegen der Menschen in den Kreistag zu bringen, damit Politik für diese Menschen gemacht wird.


9. Peter Spiekermann – 71 Jahre, Vater, Rentner
Ich bringe jahrzehntelange Erfahrung in Arbeits und Sozialrecht, Kommunalpolitik und Gewerkschaftsarbeit mit. Mit meinen Kenntnissen in Finanzen, Stadtentwicklung und sozialökologischer Transformation möchte ich die Fraktion fachlich stärken.
10. Christine Hoffmann – 69 Jahre, eingetragene Lebenspartnerschaft, Rentnerin
Ich trete für eine Politik ein, die Haltung zeigt, Verantwortung übernimmt und den Menschen in den Mittelpunkt stellt.


11. Dr. mult. Stefan Markus Giebel – 49 Jahre ,Verheiratet, Vater, Leiter der Justizvollzugsausbildung und Kriminologieexperte.
Solidarität, Humanität und Frieden sind für mich kein Anspruch, sondern Verpflichtung. Dafür möchte ich mich im Kreistag einsetzen.
Weitere Kandidierende ↓
- Erzsebet Haris – Zana
- Alexander Oehm
- Amalia Hast
- Thomas Pfeil
- Renate Weißpfennig
- Rolf W. Viereck
- Katrin Weiß
- Sven Detmers
- Annika Hofacker
- Thomas Neumann
- Melanie Busch
- Markus Rhein
- Dorothee Jünemann
- Benjamin Hahn
- Indira Platte
- Manfred Weißpfennig
- Stephanie Kaiser- Scheidler
- Luca Thomas
- Sonja Maschke
- Reinhold Weißpfennig
- Beatrix Westphal
- Hendrik Weiß
- Franziska Amen
- Mathias Noll
- Chris Zeh
- Achim Jünemann
- Margot Schmidt

